RVV Anmeldung & Formular

Sie möchten Mitglied des Zucht-, Reit- und Fahrverein Vreden werden.

Der Vereinsbeitrag des RV Vreden beträgt jährlich bei unter 18 jährigen 36 €,
bei Volljährigkeit 60 €, Familien ohne Kinder 60 €, mit 1 Kind 70 €, mit 2 Kindern 75 €, mit 3 + mehr Kindern 80 €.

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist jeweils 3 Monate vor Jahresende und nur
in schriftlicher Form möglich.

Eine Kündigung/Beendigung der Teilnahme am Reit-/Voltigierunterricht ist nur zum 31.03., zu den Sommerferien oder zum 31.12. eines Jahres und nur in schriftlicher Form möglich.

Was bieten wir an???

Voltigieren:

Beim Voltigieren handelt es sich um eine Sportart, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt werden. Neben dem turnerischen Können sind, wie in allen Pferdesportarten, auch Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd von besonderer Wichtigkeit.
Hinzu kommt eine gute Teamgemeinschaft in denen Kinder, Jugendliche, Übungsleiter und Pferde einander Vertrauen können. Dies ist die Basis für gutes Training.

Unseren Voltigier-Mannschaften stehen gut ausgebildete Pferde zur Verfügung. Zurzeit bestehen im RV Vreden zwei Turniermannschaften, zwei Fortgeschrittene-Mannschaften und zwei Anfänger-Mannschaften. Ab 5 Jahren können die Kinder mit dem Voltigieren starten.

Eine Voltigiertrainingseinheit dauert 1,5 Stunden. Die Turnier-Mannschaften haben eine Mannschaftsgröße von zehn Voltigierern und werden von zwei Übungsleitern betreut. Die anderen Mannschaften bestehen aus zwölf Voltigierern und werden von drei Übungsleitern betreut.
Zum Training sollten die Kinder eine bequeme, lange Hose/ Leggings und Schläppchen tragen.

Für die Fortgeschrittenen- und Anfänger-Mannschaften werden 35 Euro pro Monat an Kosten erhoben. Die Kosten für die Turnier-Mannschaften belaufen sich auf 35 Euro pro Monat.

Longenunterricht:

Beim Longenunterricht erlernen die Kinder die ersten Erfahrungen im Umgang und auf dem Rücken der Pferde. Hier werden die Kinder an das Reiten heran geführt.

Das an einer Longe im Kreis bewegende Pferd wird von einer Übungsleiterin betreut und gibt dem reitendem Kind verschiedene Anweisungen zum Erlernen des Gleichgewichtes, Körperkoordination….. – dieses sind Grundvoraussetzungen für das freie Reiten.

Eine Einheit dauert 30 Minuten und wird mit einem Pferd und zwei Kindern durchgeführt. Für diesen Unterricht entstehen Kosten in Höhe von 35,00 Euro. Ab sechs Jahren können die Kinder mit dem Longenunterricht starten. Die Kinder benötigen zu Beginn eine bequeme Hose, festes Schuhwerk mit Absatz (Gummistiefel) und einen Reithelm oder Fahrradhelm.

Zwischenstunde:

Nachdem die Kinder ihre Erfahrungen und Fortschritte an der Longe erreicht haben, werden sie in die nächste Stufe eingeteilt. In der Zwischenstunde erlernen die Reiter das freie Reiten in einer Kleingruppe von zwei Reitern. In den 30 Minuten steht jedem Kind ein Pferd zur Verfügung.
Für diese Zwischenstunde fallen Kosten in Höhe von 50,00 Euro pro Monat an.

Fortgeschrittenen Unterricht:

Im fortgeschrittenen Unterricht nehmen drei Reiter am Reitunterricht teil. Jeder Reiter erhält sein eigenes Pferd. Hier ist das freie Reiten und der sichere Umgang mit dem Pferd Voraussetzung.

Diese Einheit dauert 45 Minuten. Pro Monat fallen Kosten in Höhe von 65,- Euro an.

Therapeutisches Reiten:

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Mareen Sahlmer 0171-7305345 oder 02564-392694

Allgemeine Informationen/ Richtlinien zu den Angeboten des Reitvereins:
– Die Teilnehmer müssen Mitglied im Reitverein Vreden sein (Kosten siehe Mitgliedsantrag)
– Der Reit-/Voltigierunterricht beinhaltet praktische und theoretische Einheiten
– Bei einer Nichtteilnahme am Unterricht fallen „Futterkosten“ in Höhe von 4,- Euro an
– Die Abmeldung muss 24 Std. vorher erfolgen, ansonsten wird der Gesamtbetrag berechnet
– Beim Ausfall durch den Reitverein werden keine Kosten berechnet
– Die Kosten werden per SEPA Lastschriftmandat eingezogen
– Bei Fragen zu den Abrechnungen, bitte Kontakt zum Übungsleiter aufnehmen
– Eine Kündigung der Mitgliedschaft/ Beendigungen des Reit-/ Voltigier Unterrichtes müssen schriftlich (Brief oder per Mail) erfolgen
– Kündigungstermine: 31.03., zum Ferienanfang und 31.12. eines Jahres
– Die Teilnehmer der Turniervoltigiermannschaften müssen die Richtlinien der Turnierarbeitseinsätze beachten

Weitere aktuelle Informationen des Reitverein Vreden werden über unseren Infokanal per Whats App 0163-3667051 bekannt gegeben!!!

Wir sind ein Verein, der auch gemeinsame Veranstaltungen meistern muss…. dazu benötigen wir viele Helfer und freuen uns über jede Unterstützung!!

Mit reiterlichen Gruss,
euer Reitverein Vreden e.V.