/ by /   Uncategorized / 0 comments

Frank Merschformann siegt im Großen Preis

Drei Tage großer Reitsport liegt hinter dem Reitverein Vreden. Es gingen knapp 600 Reiterinnen und Reiter an den Start und der Reitverein konnte sich über etwa 2000 Zuschauer freuen.

Vor allem der Freitag und Sonntag waren gut besucht. Selbst Top-Reiter Marcus Ehning ist spontan gestartet und auch Ludger Beerbaum war als Zuschauer zu Gast.

Aber von vorn: Das Turnier begann am Freitag mit Springpferdeprüfungen der Klasse A,L und M. Im Anschluss daran fand die Springprüfung der Klasse M* statt, Preis des Gesundheitszentrums Vreden. Hier konnte sich vom gastgebenden Reitverein Carla Wantia mit Ihrer Stute Cordiana die goldene Schleife sichern.

Auf Platz 8 landete Lara Eising mit Caribo und in der zweiten Abteilung dieser Prüfung konnte sich Michael Wensing mit Vulkana auf Platz 5 und Victoria Frieler mit Alinor de Menardiere auf Platz 8. vorreiten

Im abschließenden Springen, einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S*, ausgetragen von der Grolsch Brauerei und Getränke Seifer, siegte Hendrik Dowe mit Global Clockwise vom ZRFV Heiden.

Am Abend fand der Sponsorenabend statt, bei dem Sponsoren und Vorstandmitglieder in gemütlicher Runde den Abend zusammen verbrachten.

Auch der zweite Turniertag ging spannend weiter. Zunächst begann dieser mit einem Dressur WB, bei dem Hanna Austermann mit ihrem Pony Viola sich an dritter Stelle platzierte. In der gleichen Prüfung ritt Lene Hoffschlag mit Fury auf Platz 6 und Leo Lansing sicherte sich mit Bella Platz 7.

Im anschließenden Clear-Round-Spring-WB blieben Hermine Wisseling auf Henry, Hanna Austermann und Viola sowie Lina Wantia mit Don Diamant fehlerfrei und konnten sich jeweils an erster Stelle platzieren.

In der Pony-Springprüfung Kl. A* gewann Lina Wantia mit ihrem Pony Donna und wurde mit Don Diamant Dritte. Felix Alfert wurde mit Mr. X Zweiter.

In der Mannschaftsspringprüfung Kl. E/A/L siegte die Mannschaft mit Felix Alfert und Mr. X, Lilja Ebbeken und Call me Charly Brown und Melanie Alfert und Javille.

Auf Platz 3 dieser Prüfung ritten Lina Wantia, Carla Wantia und Marieke Wantia. An vierter Stelle platzierten sich Michael Röring, Lisa Osterhues und Tabea Scheidle.

Im Hauptspringen am Samstag, dem Championat von Vreden, ausgetragen von der Sparkasse Westmünsterland, hatte mit weniger als einer Sekunde Vorsprung Lars Volmer auf Hocan (ZRFV Legden) die Nase vorn.

Abgerundet wurde das Turnierwochenende mit dem Sonntagsprogramm. Los ging es mit einer Springprüfung Kl.L. Auch dieses Springen konnte Carla Wantia mit Cordiana für sich entscheiden und Marieke Wantia ritt auf Platz 5. Im anschließenden Stilspringen der Klasse L konnte sich Melanie Alfert mit Call me Charly Brown und Javille an zweiter und vierter Stelle platzieren.

Auch im folgenden Stilspringen der Kl.M* regnete es viele Schleifen für die Reiterinnen vom gastgebenden Verein: Auch hier Platz vier für Melanie Alfert und Javille, Platz 6 für Carla Wantia und Cordiana und Platz 8 für Lara Eising und Caribo. In der zweiten Abteilung wurde Melanie Alfert mit Call me Charly Brown Zweite und Victoria Frieler mit Alienor de Menadiere Siebte.

Am Nachmittag schloss traditionell der Große Preis der Volksbank Gronau-Ahaus eG (Niederlassung Vreden) das Turnierwochenende mit einer Springprüfung der Klasse S* mit Stechen ab.

Hier gingen 28 Starter in den Parcours und letztlich 10 Reiter ins Stechen. Vor voller Zuschauer Tribüne konnte Frank Merschformann (RV Osterwick) mit Corella die Prüfung für sich entscheiden. An zweiter Stelle platzierte sich Hendrik Dowe mit Barreto vor Eike Felix Thamm mit Catado.

Die erste Vorsitzende Heike Iking zog ein positives Fazit – begeisterte Zuschauer, tolle Stimmung und positives Feedback der Reiter. Der Reitverein Vreden bedankt sich auf diesem Wege insbesondere bei allen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren, die ein solches Turnier erst möglich machen.